Allgemein

Endlich erschienen: das Qualifizierungsmaterial zum Konzept „Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“

111_neu

Um Kinder systematisch und kompetenzorientiert im Alltag in ihrer sprachlichen Bildung zu begleiten und zu stärken, brauchen pädagogische Fachkräfte fundiertes Wissen. Mit dem multimedialen Handbuch wird nun das vorhandene Praxismaterial „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten – Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“ für Fortbildner und Fortbildnerinnen erweitert.

Es bietet theoretische Grundlagen und praktische Unterstützung, um die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften für eine alltagsintegrierte Sprachbildungsarbeit individuell und kompetent zu gestalten.

Dazu sind in diesem Handbuch in 14 Einheiten im Baukastensystem jeweils theoretische Inhalte, methodisch- didaktische Anregungen sowie entsprechenden Materialien wie Präsentationen, Filmbeispiele und Übungen für die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion bereitgestellt. Konkrete Hinweise und Praxisbeispiele zeigen, wie der Transfer in die pädagogische Praxis gelingen kann.

Inhalt:

das Begleitbuch „Das Qualifizierungskonzept“

die Qualifizierungsmaterialien in Form von 14 Heften (mit heraustrennbaren Blättern zur individuellen Handhabung)

eine DVD mit allen Arbeitsmaterialien der Einheiten in digitaler Form sowie zusätzliche Dokumente und Filmbeispiele.

Das Material ist vielfach evaluiert und wirklich hilfreich bei der Durchführung von Fortbildungseinheiten zur Alltagsintegrierten Sprachbildung. Ich war zwei Jahre an der Erprobung  des Materials im Rahmen der Bundesinitiative Schwerpunkt Kitas – Sprache & Integration beteiligt und habe in meinen Lehrveranstaltungen schon oft auf einzelne Methoden und Beispiele erfolgreich zurück gegriffen.

Das Material ist im verlag das netz erschienen –

ISBN 978 3 86892 111 3 – 89,90 €

Petra Best, Julia Bode, Eva Born – Rauchenecker, Margarethe Jooß – Weinbach, Karin Schlipphak: Qualifizierungsmaterial zum Konzept „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“, Multimediales Handbuch für den Einsatz in der Weiterbildung

 

 

 

 

 

Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s